Papier in der kirchlichen Arbeit

Beschaffung

Laut einer niederländischen Studie druckt jeder deutsche Arbeitnehmer etwa 5700 Seiten pro Jahr, was Deutschland zum einsamen Spitzenreiter beim Papierverbrauch macht. Verwendet dieser Mitarbeiter zumindest Recyclingpapier für den Druck, spart er pro Jahr sechs Badewannen voll mit Wasser und fast ein Viertel der Energie, die der durchschnittliche Arbeitsplatz-PC in dieser Zeit verbraucht.
(Quelle: Recyclingpapier-Report 2015)

Angesichts dieser Daten fällt es schwer zu begreifen, warum in Deutschland bislang nur etwa 14% (UBA 2015) aller Büropapiere aus Recyclingmaterial bestehen. Doch auch über die Verwendung von Druckpapier hinaus lohnt sich ein genauerer Blick auf die Beschaffungskriterien und das Einkaufsverhalten Jeder/s Einzelnen. Anregungen und Hilfestellungen für die Umstellung auf eine ökologisch und sozial nachhaltige Beschaffung von Bürobedarf, Dienstleistungen, Lebensmitteln, Verbrauchsgütern, Außenanlagen etc. stellt das kirchliche Beschaffungsprojekt „Zukunft Einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften in Kirchen“ zur Verfügung.