Externe Druckaufträge

Gemeindebriefe, Flyer, Broschüren oder ähnliches werden meistens nicht selbst gedruckt, sondern bei einer Druckerei in Auftrag gegeben. Verglichen mit der Anzahl eigener Drucke und Kopien ist die Auflagenhöhe dabei in aller Regel um ein Vielfaches höher.

So „lohnt“ es sich unter Umweltaspekten bei externen Druckaufträgen auch besonders, auf die Wahl des verwendeten Papiers zu achten.

Kurz gesagt: Auch für alle Druckprodukte, die in einer Druckerei hergestellt werden, kann uneingeschränkt Recyclingpapier mit dem Blauen Engel verwendet werden.

Argumente wie „Eine Broschüre auf Recyclingpapier wirkt nicht seriös und wird nicht gelesen“ oder „Da kommen Fotos und Grafiken nicht gut zur Geltung“, gehören eindeutig der Vergangenheit an.

Internet-Druckereien wie „DIE UMWELTDRUCKEREI“ oder „DRUCKEREI LOKAY“ haben sich auf den Druck mit Recyclingpapier spezialisiert, bieten viele verschiedenen Papiere an und verwenden häufig Farben, die auf der Basis von pflanzlichen Ölen (und nicht mineralischen) produziert werden. Auch viele kirchliche Organisationen finden hier schon eine gute Beratung und akzeptable Konditionen.

Selbstverständlich gibt es auch gute Gründe für eine Kirchengemeinde, zum Beispiel die Gemeindebriefe bei einer lokalen bzw. regionalen Druckerei herstellen zu lassen. Auch hier sollte es kein Problem sein, Printprodukte auf umweltfreundlichem Papier herstellen zu lassen.